Menü

Kinderwunsch

Kinderwunsch
In den letzten Jahren ist der Wunsch, eine Familie zu gründen, immer häufiger geworden. Das liegt auch daran, dass der gesellschaftliche Stellenwert von eigenen Kindern sehr relevant geworden ist.

Doch nicht jedes Paar kann sich den eigenen Kinderwunsch erfüllen.
Fast jedes zehnte Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos. Etwa drei bis fünf Prozent der Kinder, die jedes Jahr in Deutschland geboren werden, werden mit Hilfe von assistierten Reproduktionstechniken gezeugt.

Das Alter von Erstgebärenden hat sich verändert
Der Unterschied zu früher ist, dass die Frauen heutzutage erst viel später über eine eventuelle Schwangerschaft nachdenken. In den Industrieländern hat sich das Alter von Erstgebärenden in den letzten 10 Jahren deutlich nach oben verschoben. So nahm in der Altersgruppe der 35- bis 39-jährigen die Zahl der Erstgebärenden um 40% zu. In der Gruppe der  40- bis 44-jährigen Frauen erhöhte sich der Anteil sogar um 70 Prozent.

Reifung von Eizellen und Sperma – eine Frage des Alters
Bei der Frau wird ihr gesamter Vorrat an Eizellen bereits angelegt, wenn sich diese Frau noch als Fötus im Bauch der Mutter entwickelt. Frauen kommen somit schon mit allen Eizellen, die sie in der Zeit zwischen Pubertät und Wechseljahre benötigen werden, zur Welt. Im Laufe ihres Lebens nimmt  dann die Zahl der Eizellen ab, da keine neuen Eizellen mehr produziert werden.

Diese Situation stellt sich bei Männern anders dar. Bei gesunden Männern werden regelmäßig im Zyklus von drei Monaten immer wieder neue Spermien gebildet. Diesen Vorgang nennt man Spermatogenese. Nicht benötigte oder defekte Spermien werden über körpereigene Abbaumechanismen entfernt und sterben ab.

Kinderwunsch in der Naturheilpraxis
Leider kommen die Kinderwunsch-Paare häufig erst in meine Praxis, wenn der Leidensdruck schon sehr hoch ist oder gar die künstliche Befruchtung nicht geklappt hat. In den Anamnese-Gesprächen stellt man dann allerdings sehr schnell fest, wie hoch der Leidensdruck bei diesen Paaren tatsächlich schon ist. Es wird über Trennung nachgedacht oder Paare geben sich gegenseitig die Schuld an der schwierigen Situation. Daher muss auch die psychische Belastung, die bei Kinderwunsch-Paaren oft sehr deutlich wahrgenommen werden kann, in der Therapie immer mit berücksichtigt werden.

Die Schuldfrage
Ein Irrglaube vieler meiner Patienten ist, dass das „Problem“ oft bei den Frauen liegt.
Das stimmt so nicht. Immer wieder sehe ich, dass die Schwierigkeiten sowohl bei der Frau als auch beim Mann liegen können.

Mögliche Ursachen von unerfülltem Kinderwunsch
Besonders unsere heutige Lebensweise und die Psyche tragen nicht immer dazu bei, dass unser Körper bereit dazu ist, Nachwuchs zu bekommen. Die Funktionen in unserem Körper sind so angelegt, dass bei Stress, Kummer oder Ärger auf „Notfall-Programm“ umgestellt wird. Dies führt dann auch dazu, dass in solchen Phasen eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich wird.
Auch leiden wir häufig an Bewegungsmangel, ernähren uns ungesund und bekommen oftmals auch nicht ausreichend Schlaf. Der Konsum von Alkohol, Zigaretten und die tägliche Nutzung von Handys darf dabei nicht unerwähnt bleiben.

Daher ist es sehr sinnvoll, bestimmte Lebensgewohnheiten bereits vor dem Wunsch einer Schwangerschaft zu überdenken und ggf. auch zu verändern.

Kinderwunschbehandlung in meiner Praxis
Eine Kinderwunsch-Behandlung in meiner Praxis bezieht immer beide Partner mit ein. Wir schauen uns gemeinsam die Lebensumstände an und führen ein ausgiebiges Anamnese Gespräch. Dabei werden mögliche Störfelder besprochen.
Wichtig sind bei unerfülltem Kinderwunsch vor allem:

  • die Darmgesundheit
  • die Schilddrüse
  • ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen
  • Aufspüren von Schwermetallbelastung
  • Hormonstatus/Spermatogramm erstellen
  • Belastung durch Bakterien, Viren, Pilze beleuchten

Darüber hinaus gehören auch eine umfassende gynäkologisch und urologische Abklärung beim Facharzt zu meiner Therapie, um eventuelle anatomische Probleme ausschließen zu können.