Therapeutische Hypertermie

Therapeutische Hyperthermie mittels Tiefenwärme

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Hyperthermie?
Bei der Hyperthermie handelt es sich um ein Verfahren, bei der die Körpertemperatur von außen künstlich erhöht wird.
Es ist ja bekannt, dass der Organismus auf krankmachende Reize mit Fieber reagiert, um diese damit abzutöten. In akuten Fällen kann die Körpertemperatur dann bis auf 40 Grad Celsius oder mehr ansteigen. Dies ist eine klare Immunantwort des Körpers und sollte nicht negativ bewertet werden.
Bei einigen Menschen ist die eigene Immunabwehr aber nicht mehr in der Lage, dieses „Sonderprogramm“ durchzuführen.
In solchen Fällen kann man mit der therapeutischen Hyperthermie nachhelfen, die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder zu aktivieren und den Körper daran zu erinnern, die Bekämpfung von Erregern wieder selbstständig und zuverlässig zu leisten.

Hyperthermie – ein uraltes Prinzip in der Naturheilkunde
Die therapeutische Anwendung der auf physikalischem Wege erzeugten Ganzkörpertemperaturerhöhung (Ganzkörper-Hyperthermie) hat eine lange Geschichte. Bereits im 4. Jahrhundert vor Christus hatte der griechische Arzt Parmenides erkannt: „Ich heile alle Krankheiten, wenn ich nur Fieber erzeugen könnte“.

Was kann die Hyperthermie Behandlung?
Die Tiefenwärme bewirkt eine Reinigung und Regeneration des Körpers, ohne dabei den Kreislauf zu belasten. Die gezielte künstliche Erhöhung der Körpertemperatur ist die beste Methode, um eine Blockade der Thermoregulation (Unfähigkeit zu fiebern) zu durchbrechen und zu beseitigen.
Durch die Erhöhung der Körpertemperatur wird ebenso das Immunsystem trainiert und gestärkt.
Darüber hinaus regt die Tiefenwärme die Schweißproduktion des Organismus an und fördert die Blutzirkulation. Durch die Anregung des Stoffwechsels erhöht sich die Verbrennung von Kalorien.
Insgesamt werden dadurch schädliche Schwermetalle sowie andere Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt.

Wie läuft eine Hyperthermie Behandlung ab und wie oft sollte man sie anwenden?
Die Behandlung findet in meiner Praxis in einem separaten Raum in ruhiger Atmosphäre statt.
Vor Beginn der Therapie wird der Patient mit einem Wärmeanzug bekleidet, wobei der Kopf frei bleibt. Anschließend kann sich der Patient entspannt auf ein Bett legen und wird mit Decken zugedeckt. Das Gerät wird dann auf ca. 38 bis 39 Grad Celsius aufgeheizt.
Die Dauer der Behandlung beträgt ca. eine Stunde. Eine permanente Überwachung durch den Therapeuten ist jederzeit gewährleistet.
Die Behandlung sollte 2 bis 3 mal in der Woche durchgeführt werden. Je nach Beschwerdebild kann eine Serie von drei bis zehn Sitzungen erforderlich sein.

Für folgende Indikationen ist sie anzuwenden:
•                     Fibromyalgiesyndrom
•                     Arthrose, degenerative Knochen- und/oder Gelenkprozesse
•                     Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, Ischiasbeschwerden
•                     chronische Schmerzzustände
•                     Hautprobleme, z. B. bei Psoriasis, Schuppenflechte
•                     chronische Infektionserkrankungen, z. B. Borreliose, Epstein-Barr-Virus,
                       Zytomegalie
•                     Geschwächte körpereigene Abwehrmaßnahmen
•                     verminderte Hormonsynthese
•                     schlechte Entgiftungsleistung im Körper
•                     Bronchitis, Asthma

Kosmetische Wirkung der Tiefenwärme - Abnehmen an Problemzonen
Auch das Thema „Abnehmen an Problemzonen“ steht bei der Tiefenwärme ganz oben auf der Liste der Anwendungsmöglichkeiten. Überflüssige Pfunde und unschöne Fettpolster an Problemstellen können durch Tiefenwärme gezielt abgebaut werden.

Cellulite
Tiefenwärme gilt als die wirksamste Methode, um das  Erscheinungsbild der „Orangenhaut“ positiv zu beeinflussen.

Haut
Tiefenwärme verjüngt die Haut und strafft das Gewebe. Dieser Regenerationsprozess zeigt sich schon nach den ersten Behandlungsterminen und setzt sich im Laufe der folgenden Behandlungen deutlich fort. Das Gewebe wird zunehmend elastischer und Hautunreinheiten werden beschleunigt abgebaut.

Entspannung für Körper und Geist
Nahezu alle Anwender der Tiefenwärme berichten von einer Steigerung des Wohlbefindens, einer Verminderung der Nervosität sowie über einem besseren Schlaf. Die Ursache dafür liegt zweifellos in der entspannenden Wirkung der Tiefenwärme. Dieser Effekt wird im Gespräch mit Anwendern immer wieder hervorgehoben.